Ablauf
Ziel der Höheren Landbauschule Rotthalmünster ist es, junge Landwirte zu kaufmännisch orientierten landwirtschaftlichen Unternehmern und für verwandte Tätigkeiten heranzubilden.
Aufnahmevoraussetzung
§80 Bayerische Agrarschulverordnung:
Die Aufnahme in die Höhere Landbauschule setzt den Abschluss "Staatlich geprüfter Wirtschafter im Landbau" oder "Staatlich geprüfte Wirtschafterin im Landbau" oder einen gleichwertigen Abschluss voraus.
Anmeldung Schuljahr 2025/26
Bitte reichen Sie den ausgefüllten Anmeldebogen bei uns ein.
Anmeldebogen 85 KB
Abschluss
Die zehnmonatige Ausbildung endet mit der staatlichen Abschlussprüfung. Erfolgreiche Absolventen sind berechtigt die Berufsbezeichnung "Staatlich geprüfte(r) Agrarbetriebswirt(in)" zu führen, was eine entsprechende tarifliche Einstufung nach sich zieht. Dieser Abschluss ist EU-weit anerkannt und berechtigt auch zur Ausbildung von Lehrlingen, wenn nach der Ausbildung eine ausreichende Praxiszeit nachgewiesen wird.
Dauer
Kosten
Der Schulbesuch ist schulgeld- und lernmittelfrei.
Es fallen lediglich Internats- und Verpflegungskosten an. Diese betragen nach dem derzeitigen Stand für das Einbettzimmer 545,00 €/Monat. In diesem Betrag sind die Kosten für Frühstück, Mittag- und Abendessen enthalten. Für Fahrschüler betragen die Verpflegungskosten (nur Mittagessen und Obstsnack in den Pausen) 170,00 €/Monat.
An sonstigen Kosten fallen relativ geringe Beträge für Arbeitsmaterialien und Lehrfahrten an.
Schulbeginn
Fördermöglichkeiten
Es gibt Fördermöglichkeiten wie BAföG, Meister-BAföG, Stipendien der Landwirtschaftsschulen oder die Begabtenförderung berufliche Bildung. Über Einzelheiten wie Antragstellung, Fördervoraussetzungen und Förderhöhe erhalten Sie von uns Auskunft.